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Unikamerale Knochenzyste (proximaler Oberschenkelknochen): Kürettage, Knochentransplantation und Verplattung

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Einfache oder einkammerige Knochenzysten sind häufig vorkommende gutartige Läsionen bei Kindern und Jugendlichen und wurden erstmals 1891 von Virchow beschrieben. Es ist wichtig, sie von aggressiveren Läsionen wie den aneurysmatischen Knochenzysten zu unterscheiden. Einfache Knochenzysten (SBC) heilen häufig spontan ab, sobald sich die angrenzende Physis bei der Skelettreife geschlossen hat, aber auch bei einigen Erwachsenen werden Läsionen beobachtet.

Die meisten Läsionen finden sich in der Metaphyse der langen Knochen, wobei der Humerus die häufigste Stelle ist. Es kann jedoch jeder Knochen betroffen sein, auch das Achsenskelett. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen.

Einfache Knochenzysten (SBC) sind häufig asymptomatisch, sofern sie nicht zu einer pathologischen Fraktur führen. Die Auswirkungen solcher Frakturen hängen weitgehend von ihrer Lokalisation ab. Eine der wichtigsten ist die Hüfte, wo solche Verletzungen zu einer Malunion und einer Schädigung der Blutversorgung des Oberschenkelkopfes führen können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden.

Einfache Knochenzysten können mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Eine aggressivere Behandlung ist im Allgemeinen für den proximalen Oberschenkelknochen angezeigt, da hier die Gefahr einer Schenkelhalsfraktur besteht.

Autor: Christopher Edward Bache FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

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