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Einfache Knochenzyste des proximalen Oberschenkels: Kürettage und Verplattung mit Synthes 4,5 mm DCP-Platte

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Unikameralen Knochenzysten (UBC) oder einfache Knochenzysten wurden 1876 von Virchow beschrieben und trotz der langen Erfahrung mit diesem Tumor sind viele Faktoren, die damit zusammenhängen, einschließlich der Pathogenese und der Behandlung, weiterhin umstritten. Sie machen etwa 3% aller Knochentumore aus und es besteht eine Prävalenz von Männern/Frauen von 2:1. Eine bösartige Transformation ist bei diesen Tumoren nicht dokumentiert worden.

Ungefähr 75% aller UBCs treten bei Kindern und Jugendlichen auf und in der Regel werden diese Zysten in den metaphysären Bereichen der langen Knochen mit offener Physis gemeldet. Meistens handelt es sich um solitäre Läsionen, die nicht mit Syndromen assoziiert sind. Der proximale Humerus und der Oberschenkelknochen machen fast 90% dieser Fälle aus. UBCs im proximalen Humerus treten häufiger in der Kindheit auf und verschwinden in der Regel nach der Pubertät. Dagegen treten proximale femorale UBCs eher bei jugendlichen Patienten auf.

Die Ätiologie dieses Tumors bleibt unklar. Es werden viele Hypothesen beschrieben, darunter eine Störung des Knochenwachstums, entzündliche und dysplastische Prozesse, traumatische Ereignisse oder eine Blockade des venösen Abflusses.

Die UBC-Diagnose basiert in erster Linie auf charakteristischen Röntgenbildern und erfordert in den meisten Fällen keine Biopsie. Allerdings sollte man als Differentialdiagnosen eine aneurysmatische Knochenzyste, eine fibröse Dysplasie, ein Enchondrom und ein eosinophiles Granulom in Betracht ziehen. Wenn ich mir nicht sicher bin, dass es sich um eine UBC handelt, bestätige ich die Diagnose durch Histologie.

Die wichtigsten Therapieoptionen für einfache Knochenzysten sind Ruhigstellung und Beobachtung, perkutane Dekompression, perkutane Aspiration plus Injektion von Kortikosteroiden oder intraläsionale Chirurgie.

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Unikamerale Knochenzyste (proximaler Oberschenkelknochen): Kürettage, Knochentransplantation und Verplattung.

Autor: Nacho Albergo MD.

Einrichtung: The Italian Hospital, Buenos Aires, Argentina.

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