Hallux Rigidus: Erste MTP-Fusion mit gekreuzten Schrauben
Übersicht
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Die Fusion des 1. MTP-Gelenks (Metatarsophalangealgelenk) ist eine äußerst vielseitige Operation, sowohl in Bezug auf die zu behandelnden Erkrankungen als auch in Bezug auf die nach erfolgreicher Fusion mögliche Funktion.
In den meisten Serien, die mit den heutigen Techniken durchgeführt werden, wird eine Vereinigungsrate von über 90 % verzeichnet. Der Erfolg im Sinne der Patientenzufriedenheit kann jedoch etwas geringer sein als die röntgenologische Vereinigung der Fusion.
Der Schlüssel zum operativen Erfolg liegt in der sorgfältigen Vorbereitung des Gelenks, der Positionierung und der angemessenen Fixierung sowie in der richtigen Auswahl des Patienten und dem entsprechenden Erwartungsmanagement.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fusion zu fixieren. Am häufigsten wird eine einzelne axiale Kompressionsschraube mit einer dorsalen Neutralisierungs- oder Kompressionsplatte kombiniert. Die in dieser Operation beschriebene Technik ist eine “gekreuzte Schrauben”-Technik, die sich nur in der endgültigen Art der Fixierung unterscheidet.
Ähnliche Techniken, die auf OrthOracle gezeigt werden, sind die Verwendung von Coughlin-Bohrern für die Gelenkpräparation
ebenfalls auf der Plattform beschrieben ist die korrigierende MTP-Fusion eines Hallux varus unter Verwendung einer Stryker Verankerungsplatte
https://www.orthoracle.com/library/hallux-varus-correction-stryker-anchorage-mtp-arthrodesis-plate/
und die Technik der Knochenblock-Distraktions-MTP-Fusion bei einem kurzen ersten Strahl
https://www.orthoracle.com/library/bone-block-first-mtp-fusion-using-the-wright-ortholoc-plate/
Autor: Mark Herron FRCS.
Einrichtung: The Wellington Hospital, London, Großbritannien.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu