00:00

Hohe Tibia-Osteotomie (Synthes Tomofix Platte)

ansehen:

Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Knie Surgery Atlas zu erhalten.

PROBE ABO


Dies ist eine Präsentation einer medialen Öffnungskeil-Tibia-Osteotomie bei isolierter medialer Kompartmentarthrose bei einem 52-jährigen Mann, der in der Schwerarbeit tätig ist.

In einem solchen Fall wäre es nicht wünschenswert, eine Arthroplastik als chirurgische Lösung für seine Arthrose in Betracht zu ziehen. Aufgrund seines jungen Alters und seiner schweren Arbeit ist es wahrscheinlich, dass er einen Knieersatz in jungen Jahren versagt und eine Revisionsoperation benötigt, höchstwahrscheinlich in seinen Sechzigern. Die Ergebnisse von primären Knieprothesen sind gut, aber Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterziehen, müssen mit einer schlechten Funktion und niedrigen PROMs-Scores rechnen. Es ist gut möglich, dass er in dem Alter, in dem er eine Arthroplastik benötigt, noch arbeitet.

Wenn man bedenkt, dass das Knie im seitlichen Kompartiment noch über gesunden Knorpel verfügt, wäre es eine Schande, das Knie nicht zu schonen und die Endoprothesenoperation so lange wie möglich hinauszuzögern. Die Osteotomie zur Entlastung des medialen Kompartiments hat sich in diesen Fällen als ein hervorragendes Verfahren erwiesen. Durch die Verlagerung der Belastungsachse auf die laterale Seite des Knies kann eine hervorragende Schmerzlinderung erwartet werden, die über 10 Jahre anhalten kann. Dies kann erreicht werden, indem das Sprunggelenk im Wesentlichen nach lateral geschwenkt wird, indem ein Keil in der medialen Tibia geöffnet oder ein Keil in der lateralen Tibia geschlossen wird. Dies ist eine Beschreibung der Öffnungsosteotomie.

Die Präsentation beschreibt eine biplanare Osteotomie, so genannt, weil die Öffnung in zwei Ebenen angelegt wird. Die Eröffnungsosteotomie verläuft quer durch die Tibia von medial nach lateral auf einer Höhe proximal des Pes anserinus. Die zweite Osteotomie verläuft hinter dem Tuberculum tibiale nach oben. Der Vorteil dieser Technik ist, dass die anteriore Osteotomie die sagittale und rotatorische Verschiebung kontrolliert.

OrthOracle-Leser werden auch die folgenden Lehrtechniken interessant finden:

Proximale Tibia-Osteotomie mit einer Newclip-Platte.

Stabilisierung der Patella: Rotatorische proximale Tibia-Osteotomie

Unikompartimenteller Ersatz des Knies: Persona Teilweise Knieprothese (Zimmer-Biomet)

Unikompartimenteller Ersatz des Knies: Journey Uni (Festes Lager). Smith und Nephew

Autor: Andrew Pearse FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Worcestershire Acute NHS Trusts, Großbritannien.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

Akkreditierungen

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo

Associates & Partners

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo
Textbook cover image Zurück zu
Orthosolutions Roundtable Lehrbuch