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Kahnbeinfraktur: Perkutane retrograde madenlose Schraubenfixierung mit dem Acumed Acutrak Schraubensystem

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Kahnbeinfrakturen treten häufig bei jungen erwachsenen Männern nach einer Sportverletzung oder einem Sturz auf die ausgestreckte Hand auf. Mehr als die Hälfte der Kahnbeinfrakturen treten im mittleren Drittel des Knochens auf, da die Trabekel hier am dünnsten und am spärlichsten verteilt sind. Die Frakturen heilen durch intramembranöse Verknöcherung mit minimaler Kallusbildung, die für anfängliche Stabilität sorgt. Eine vorzeitige Belastung des Handgelenks führt zu Scher-, Biege- und Translationskräften unterschiedlichen Ausmaßes und führt vorhersehbar zu einer Winkelung, wenn der volare Knochen resorbiert wird, was zu einer “buckligen” Flexionsdeformität des Kahnbeins führt. Bei einer unbehandelten oder schlecht behandelten Kahnbeinfraktur ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu einer Fehlheilung oder Nichtheilung kommt. Da das Kahnbein ein zentraler Knochen ist, der die proximale und distale Reihe miteinander verbindet, kann dies zu einer erheblichen Veränderung der Biomechanik des Handgelenks und zu degenerativer Arthritis führen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Kahnbeinfraktur entscheidend.

Kahnbeinfrakturen sind nach den Frakturen des distalen Radius die zweithäufigsten Verletzungen des Handgelenks, und die Behandlung von unverschobenen und minimal verschobenen Frakturen des Kahnbeins ist seit langem Gegenstand von Diskussionen. Die Vorteile einer konservativen Behandlung in Gips gegenüber einer chirurgischen internen Fixierung wurden ausgiebig untersucht, wobei es keinen eindeutigen Konsens gab (Bond et al. 2001, Buijze et al. 2010, Dias et al. SWIFFT Trial 2020), außer der Übereinstimmung, dass eine chirurgisch fixierte Kahnbeinfraktur wahrscheinlich früher zur Aktivität zurückkehrt.

Die Implantate zur chirurgischen Fixierung des Kahnbeins haben sich in den letzten 3 Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Die Entwicklung kanülierter Schrauben, die über Führungsdrähte eingefädelt und unter Durchleuchtungskontrolle eingesetzt werden können, hat die Freilegung und Verletzung von Weichteilen nach einer offenen Fixierung minimiert.

Die Acumed Acutrak Kopflose Kompressionsschraube ist eine konische kanülierte Schraube mit den folgenden Merkmalen:

1. Minimale Weichteilirritation durch kopflose Fixierung

2. Verbesserte Fixierung der Fraktur und höhere Auszugsfestigkeit durch ein vollständig mit Gewinde versehenes Konstrukt mit einem auf Spongiosa basierenden Gewindedesign

3. Verbessertes Kompressionsfenster durch eine stufenlos verstellbare Schraubensteigung

Es handelt sich um ein Titanimplantat mit Durchmessern von 2,5 mm bis 7,0 mm, was es zu einem vielseitigen Instrument für eine Vielzahl von chirurgischen Fixierungen macht. Die Größen Micro (2,5 mm), Mini (3,5 mm) und Standard (4,0 mm) sind am besten für eine Kahnbeinfraktur geeignet.

  • Bond CD, Shin AY, McBride MT, Dao KD. Perkutane Schraubenfixierung oder Gipsimmobilisierung bei nicht dislozierten Kahnbeinfrakturen. JBJS. 2001 Apr 1;83(4):483.
  • Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS, Ring D, Bhandari M, Poolman RW. Chirurgische Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung von akuten, nicht verschobenen oder minimal verschobenen Kahnbeinfrakturen: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. JBJS. 2010 Jun 1;92(6):1534-44.
  • Dias JJ, Brealey SD, Fairhurst C, Amirfeyz R, Bhowal B, Blewitt N, Brewster M, Brown D, Choudhary S, Coapes C, Cook L. Surgery versus cast immobilisation for adults with a bicortical fracture of the scaphoid waist (SWIFFT): a pragmatic, multicentre, open-label, randomised superiority trial. The Lancet. 2020 Aug 8;396(10248):390-401.

Die Leser werden auch die folgenden OrthOracle Operationstechniken von Interesse finden:

Kahnbein-Nichtunion: Zaidemberg (1-2 Intercompartmental Supraretinacular) Vaskularisiertes Knochentransplantat mit Acumed Schraubenfixierung.

Arthroskopisch assistierte Kahnbein-Nichtunion-Transplantation und Fixierung mit Acutrak-Schraube

Kahnbein-Nichtunion: Vaskularisiertes Transplantat auf Basis der volaren Karpalarterie

Four Corner Karpal Fusion mit Medartis Platte und Kahnbeinentfernung

Radioscapholunate Fusion unter Verwendung einer Medartis-Platte mit distaler Kahnbein-Exzision

Autor: Manish Gupta, Consultant Hand Surgeon.

Einrichtung: The Queen Elisabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
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