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Knietotalersatz: Zimmer Biomet Nexgen Drehgelenk-Ersatz

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Lernen Sie die Operationstechnik des Nexgen Rotating Hinge (RH) Knee (Zimmer) mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf OrthOracle. Unsere E-Learning-Plattform enthält hochauflösende Bilder und eine zertifizierte CME zu diesem RH-Knie bei medialem Seitenbanddefekt mit Valgusdeformität.

Das NexGen RH-Knie zeichnet sich durch ein knochenschonendes, modulares Scharnierdesign aus, das die Hauptprobleme vieler herkömmlicher Drehscharnier-Kniedesigns löst. Das Scharniersystem verwendet die gleichen Schäfte, Konen, Patellas und sowohl Trabecular Metal™ als auch Precoat Augments wie das NexGen LCCK Constrained Knee System. Die Knochenschnitte für das RH-Kniesystem sind denen des LCCK-Systems ähnlich. Diese Eigenschaft ermöglicht die Erhaltung des Knochens sowie die einfache intraoperative Umstellung von LCCK.

Bei vielen konventionellen Drehscharnier-Kniekonstruktionen trägt der Scharniermechanismus den Großteil der Druckbelastung, bis die volle Streckung erreicht ist. Konstruktionen, bei denen das Rotationszentrum im hinteren Bereich liegt, können ein “Einbuchen” des Gelenks verursachen, was zu einer Belastung der Zementgrenzflächen oder einem beschleunigten Polyethylenlagerverschleiß im Gelenk führen kann.

Das NexGen RH-Knie begegnet diesen Bedenken, da die Femurkomponente und die Gelenkflächen des RH-Knies so gestaltet sind, dass der zentrale Kontakt während des gesamten ROM (von -3° Hyperextension bis 120°) erhalten bleibt, was zu einer 95%igen kondylären Belastung durch die Tibiakondylen führt.

Dies ist der Fall einer 91 Jahre alten Dame, die eine trikompartimentelle Arthrose und einen Mangel des medialen Kollateralbandes entwickelt hatte, was zu einer Valgusdeformität führte. In einem solchen Fall kann der Chirurg ein Implantat mit weniger Einschränkung verwenden, wie z.B. ein posteriores stabilisiertes Design. Allerdings kann sich auch hier eine Instabilität entwickeln und eine Revision zu einem gelenkigen Knie erforderlich machen.

In dieser Technik werde ich mich auf die Endoprothesentechnik mit dem Nexgen RH-Knie konzentrieren.

Zu den wichtigen Punkten, die präoperativ untersucht werden müssen, gehören Instabilitätssymptome in der Anamnese und Anzeichen einer Valgusdeformität in der klinischen und radiologischen Ebene. Bei der Untersuchung wird häufig ein offener medialer Kollateralbanddefekt festgestellt. Daher sollte der Chirurg in dieser Situation eine niedrige Schwelle für die vollständige Einschränkung mit einem rotierenden Gelenkdesign haben.

OrthOracle-Leser werden auch die folgenden Techniken von Interesse finden:

Revision eines totalen Knieersatzes – Legion Rotating Hinge Knee (Smith and Nephew)

Revisions-Totalersatz des Knies: Legion CCK (Smith und Nephew)

Totalersatz des Knies: Mako Triathlon roboterunterstützte kreuzbeinstützende TKR (STRYKER)

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Knietotalendoprothese Genesis 2 (PS) mit bikonvexer Patella (Smith and Nephew)

Total Kniegelenkersatz: Vanguard XP kreuzbanderhaltend (Zimmer-Biomet)

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Totaler Kniegelenkersatz (posterior stabilisiert): Visionaire Genesis II (Smith und Nephew)

Totaler Ersatz des Knies: De Puy Attune Implantat

Totaler Ersatz des Knies: Vanguard-Kreuzbandprothese (Zimmer-Biomet)

Totaler Ersatz des Knies: Vanguard 360 Knieprothese (Zimmer-Biomet)

Autor: Kenny Rankin FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Freeman Hospital, Newcastle, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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