Knöchel-Arthroskopie mit dem nicht-invasiven Knöchel-Distraktor von Smith and Nephew Guhl
Übersicht
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Die moderne Arthroskopie des Sprunggelenks wurde unter anderem von James Guhl in den Vereinigten Staaten in den achtziger Jahren populär gemacht und ist heute ein gängiger Eingriff im Repertoire der meisten Fuß- und Sprunggelenkschirurgen.
Viele der Pathologien, die Symptome am Knöchel verursachen, haben ihren Ursprung im Weichteilgewebe und lassen sich mit der MRT nur schlecht abbilden. Ein normaler Scan sollte auf keinen Fall ein Grund sein, bei einem Gelenk, das sich nicht erholt hat und das gut lokalisierte und kongruente Symptome aufweist, nicht zu intervenieren. Die Arthroskopie des Sprunggelenks spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des posttraumatischen Gelenks (nach einer Fraktur oder einer schweren Verstauchung) sowie bei einer frühen Arthrose des Sprunggelenks, unabhängig von der Ursache.
Es gibt eine Vielzahl von Portalen, die für die Arthroskopie des Sprunggelenks beschrieben sind, aber die überwiegende Mehrheit der Pathologien an fast jeder intraartikulären Stelle kann meiner Erfahrung nach durch die grundlegenden antero-lateralen und antero-medialen Portale behandelt werden, die in dieser Technik beschrieben werden. Der Schlüssel dazu liegt in der richtigen Platzierung des Portals und einer ausreichenden Auswahl an Instrumenten mit der richtigen Größe (und dem richtigen Winkel). Die Arthroskopie des hinteren Sprunggelenks ist ein anderes Thema für verschiedene Indikationen und wird von Nick Cullen aus Stanmore an anderer Stelle auf OrthOracle unter Dekompression des hinteren Sprunggelenks – arthroskopische Technik beschrieben. Eine umfassende Übersicht über das Spektrum der anderen Portale finden Sie in dem Artikel von Ferkel & Scranton (Current concepts review:Arthroscopy of the Foot & Ankle. J Bone Joint Surg.1993. 75-A:1233-1242. R.D.Ferkel , P.E.Scranton) oder eines von James Guhls Lehrwerken.
Nach einer Arthroskopie des Sprunggelenks tritt niemals eine sofortige Genesung ein, auch wenn die ursächlichen Pathologien sofort entfernt werden. Die Gelenkauskleidung muss ebenso wie alle operierten Weichteile heilen und dies kann je nach Zustand 6-12 Wochen dauern. Die vollständige Genesung nach einer Mikrofrakturierung osteochondraler Defekte dauert in den meisten Fällen noch einmal ein paar Monate länger.
Der Aufbau und die detaillierte Technik, die hier beschrieben werden, sind im Wesentlichen die, die mir Paul Cooke während meines Stipendiums in Oxford vor fünfzehn Jahren beigebracht hat. Ich vermute, dass er sich die meisten Tricks selbst ausgedacht hat, aber einige stammen vielleicht auch von anderswo.
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Autor: Mark Herron FRCS.
Einrichtung: The Wellington Hospital, London, UK.
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu