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Proximale Tibia-Osteotomie mit einer Newclip-Platte

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Die Osteotomie des hohen Schienbeins (HTO) ist eine gut etablierte und häufig angewandte Behandlung für jüngere und aktive ältere Patienten mit medialer Kompartmentarthrose des Knies und Varusfehlstellung.

Ziel der HTO ist es, die mechanische Achse vom medialen zum lateralen Kompartiment zu verlagern, um die Schmerzen zu reduzieren und den Einsatz eines totalen Knieersatzes (TKR) zu verzögern. Die offene Keil-HTO-Technik über den medialen Zugang wurde erstmals 1987 von Hernigou et al. beschrieben und hat sich seitdem zur bevorzugten Korrekturmethode entwickelt. Das Fortschreiten der durch Überlastung verursachten Schäden an den Gelenkflächen kann durch eine Neuausrichtung der Extremität mit dem Ziel, die Überlastung des medialen Kompartiments zumindest auf einen Wert nahe dem physiologischen Wert zu reduzieren, erheblich verzögert werden. Eine weitere Verringerung der medialen Belastung, indem man die Mikulicz-Linie weit nach lateral zur interkondylären Eminenz führt, würde nur dazu führen, dass das laterale Gelenk überlastet wird und das Risiko eines Kniestoßes beim Gehen besteht. Das Ausmaß der anzustrebenden Korrektur (Valgisierung) ist immer noch sehr umstritten. Fujisawa et al. berichteten über gute Ergebnisse, wenn die Mikulicz-Linie durch einen Punkt zwischen 30% und 40% seitlich vom Mittelpunkt des Knies verläuft (die Gesamtbreite des Knies beträgt 200%). Auf dieser Grundlage wurde der Begriff “Fujisawa-Punkt” geprägt, der als 62% der Gesamtbreite, gemessen von der medialen Seite, definiert ist. Wir befürworten eine gewisse Überkorrektur der Varusdeformität bis zu einem Grad, der vom Schweregrad der medialen Pathologie abhängt. Bei Instabilität und der Behandlung von chondralen Läsionen erfolgt die Korrektur in Richtung der Aufwärtsneigung des lateralen Tibiastachels. Bei Arthrose wird die Korrektur weiter bis zur Spitze oder zum Abhang der lateralen Wirbelsäule vorgenommen, jedoch nicht über den Fujisawa-Punkt hinaus.

Für OrthOracle-Leser sind auch die folgenden Anleitungen von Interesse:

Hohe Tibia-Osteotomie (Synthes Tomofix Platte)

Stabilisierung der Patella: Rotatorische proximale Tibia-Osteotomie

Unikompartimenteller Ersatz des Knies: Persona Teilweise Knieprothese (Zimmer-Biomet)

Unikompartimenteller Ersatz des Knies: Journey Uni (Festes Lager). Smith und Nephew

Autor: Professor Martyn Snow FRCS(Tr & Orth)

Institution :The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham ,UK.

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In the UK contact: gov.uk
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