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Rekonstruktion des lateralen Knöchelbandes: Brostrom-Technik

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Man sollte sich über den Unterschied zwischen einer funktionellen Instabilität des Sprunggelenks, bei der sich das Gelenk trotz kompetenter mechanischer Fixierung instabil anfühlt und verhält, und einer mechanischen Instabilität, bei der die Fixierung ihren Zweck nicht mehr erfüllt, im Klaren sein. Ersteres ist weitaus häufiger der Fall, aber die Erstversorgung des posttraumatischen instabilen Sprunggelenks ist in den meisten Fällen konservativ, unabhängig davon, ob es sich um eine funktionelle oder mechanische Instabilität handelt. In den meisten Fällen kann ein erfolgreiches Ergebnis erwartet werden.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass einige Fälle, die bei der Untersuchung eine nachweisbare Laxität der Seitenbänder aufweisen, nach einer angemessenen Muskelstärkung und propriozeptiven Rehabilitation dynamisch und funktionell stabil sind. Die Indikation für eine Bandrekonstruktion sind Symptome und ein funktionelles Problem und nicht ein Untersuchungsbefund. Solche Patienten müssen nur selten operativ behandelt werden.

Wenn Rehabilitation und konservative Behandlung den Knöchel nicht stabilisieren können, ist die Hauptbeschwerde, die auf die Bänder zurückzuführen ist, eine Instabilität und kein Schmerz. Patienten, bei denen Schmerzen im Sprunggelenk im Vordergrund stehen, benötigen wahrscheinlich auch eine Arthroskopie des Sprunggelenks, um eine intraartikuläre Schmerzquelle zu behandeln. Bei solchen Patienten ist es wichtig, sich über den Ort des Schmerzes im Klaren zu sein. Das Sprunggelenk selbst ist nur eine Möglichkeit, denn die Schmerzen können auch von einer Verletzung der postero-medialen Strukturen und Sehnen oder der postero-lateralen Sehnen nach einer Verstauchung des Sprunggelenks herrühren und dies kann eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Patienten mit einer atraumatisch bedingten Seitenbandinstabilität sind eine separate Untergruppe, die entweder unter einer allgemeineren Bandinsuffizienz oder seltener unter neurologischen Problemen leiden und eine andere operative Behandlung ihrer Instabilität benötigen als in dieser Technik beschrieben.

Für die Leser sind auch die folgenden OrthOracle-Anleitungstechniken von Interesse:

Broström Reparatur des lateralen Knöchelbandes (Mittelsubstanz)

Brostrom Seitenbandrekonstruktion mit JuggerKnot Weichteilanker (Zimmer-Biomet).

Autor: Mark Herron FRCS.

Einrichtung: The Wellington Hospital , London, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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