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Revisions-Totalersatz des Knies: Zweiter Schritt mit distaler femoraler EPR (Implantcast MUTARS MK) und EPORE Kragen und Tibiakonus

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Es werden immer mehr Primär- und Revisionsknieprothesen eingesetzt, was unweigerlich zu einer größeren Anzahl von Protheseninfektionen (PJI) führt, mit denen sich multidisziplinäre PJI-Teams befassen. Infektionen sind eine verheerende Komplikation bei der Totalendoprothetik und nicht nur die häufigste Ursache für ein frühzeitiges Versagen von Gelenkersatz, sondern auch die häufigste Ursache für das Versagen von Revisionsknieprothesen zu jedem Zeitpunkt.

Über die Tatsache, dass die PJI mit einer höheren Sterblichkeit verbunden ist als einige häufige bösartige Erkrankungen, wurde bereits vielfach berichtet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach PJI liegt bei 78% im Vergleich zu 90% bei Patienten, die sich einer aseptischen Revisionsarthroplastik unterziehen(Matar H, et al. Septic Revision Total Knee Arthroplasty Is Associated With Significantly Higher Mortality Than Aseptic Revisions: Langfristige Single-Center-Studie (1254 Patienten). Journal of Arthroplasty 2021 https://doi.org/10.1016/j.arth.2021.01.068).

Die Behandlung einer Protheseninfektion erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff mit Explantation der infizierten Prothese, radikalem Débridement und anschließender sofortiger Reimplantation oder Verwendung eines mit Antibiotika beladenen Zementspacers und verzögerter Reimplantation (eine zweistufige Revision, wie in diesem Fall). Zu den alternativen Strategien gehören Débridement und Implantaterhalt mit modularem Austausch (indiziert bei akuter PJI) und einzeitige Revision (in Betracht gezogen bei infizierten primären Endoprothesenimplantaten, empfindlichen Organismen und ohne Weichteildefekte, die eine plastische Operation erfordern). Es gibt endlose Debatten über die Auswahl der richtigen Option für jeden einzelnen Fall. Die Entscheidung ist multifaktoriell und wird wahrscheinlich am besten in multidisziplinären PJI-Spezialtreffen getroffen.

Die Prävalenz von infizierten Revisionsknieprothesen nimmt zu, da immer mehr Revisionsgelenksprothesen aufgrund von septischen und aseptischen Indikationen durchgeführt werden, so dass in Großbritannien seit 2005 ein 7,5-facher Anstieg von Revisionsknieprothesen aufgrund von Infektionen zu verzeichnen ist(Lenguerrand et al. Description of the rates, trends and surgical burden associated with revision for prosthetic joint infection following primary and revision knee replacements in England and Wales: an analysis of the National Joint Registry for England, Wales, Northern Ireland and the Isle of Man.

Hier stelle ich einen schwierigen Fall der Rekonstruktion eines infizierten Revisionsknieersatzes vor, bei dem eine zweistufige Revision mit einem porösen Tibiakonus bei starkem Knochenverlust und einem silberbeschichteten endoprothetischen Ersatz zur Behebung des segmentalen Knochenverlustes durchgeführt wurde.

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Revisions-Totalendoprothese des Knies: Legion CCK (Smith und Nephew)

Revisionstotalendoprothese – Legion Drehscharnier-Knie (Smith and Nephew)

Autor: Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK

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