Revisions-Totalersatz des Knies: Zweiter Schritt mit distaler femoraler EPR (Implantcast MUTARS MK) und EPORE Kragen und Tibiakonus
Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Knie Surgery Atlas zu erhalten.
Es werden immer mehr Primär- und Revisionsknieprothesen eingesetzt, was unweigerlich zu einer größeren Anzahl von Protheseninfektionen (PJI) führt, mit denen sich multidisziplinäre PJI-Teams befassen. Infektionen sind eine verheerende Komplikation bei der Totalendoprothetik und nicht nur die häufigste Ursache für ein frühzeitiges Versagen von Gelenkersatz, sondern auch die häufigste Ursache für das Versagen von Revisionsknieprothesen zu jedem Zeitpunkt.
Über die Tatsache, dass die PJI mit einer höheren Sterblichkeit verbunden ist als einige häufige bösartige Erkrankungen, wurde bereits vielfach berichtet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach PJI liegt bei 78% im Vergleich zu 90% bei Patienten, die sich einer aseptischen Revisionsarthroplastik unterziehen(Matar H, et al. Septic Revision Total Knee Arthroplasty Is Associated With Significantly Higher Mortality Than Aseptic Revisions: Langfristige Single-Center-Studie (1254 Patienten). Journal of Arthroplasty 2021 https://doi.org/10.1016/j.arth.2021.01.068).
Die Behandlung einer Protheseninfektion erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff mit Explantation der infizierten Prothese, radikalem Débridement und anschließender sofortiger Reimplantation oder Verwendung eines mit Antibiotika beladenen Zementspacers und verzögerter Reimplantation (eine zweistufige Revision, wie in diesem Fall). Zu den alternativen Strategien gehören Débridement und Implantaterhalt mit modularem Austausch (indiziert bei akuter PJI) und einzeitige Revision (in Betracht gezogen bei infizierten primären Endoprothesenimplantaten, empfindlichen Organismen und ohne Weichteildefekte, die eine plastische Operation erfordern). Es gibt endlose Debatten über die Auswahl der richtigen Option für jeden einzelnen Fall. Die Entscheidung ist multifaktoriell und wird wahrscheinlich am besten in multidisziplinären PJI-Spezialtreffen getroffen.
Die Prävalenz von infizierten Revisionsknieprothesen nimmt zu, da immer mehr Revisionsgelenksprothesen aufgrund von septischen und aseptischen Indikationen durchgeführt werden, so dass in Großbritannien seit 2005 ein 7,5-facher Anstieg von Revisionsknieprothesen aufgrund von Infektionen zu verzeichnen ist(Lenguerrand et al. Description of the rates, trends and surgical burden associated with revision for prosthetic joint infection following primary and revision knee replacements in England and Wales: an analysis of the National Joint Registry for England, Wales, Northern Ireland and the Isle of Man. BMJ Open 2017;7:e014056. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014056).
Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten hat sich eine wiederholte zweizeitige Revision für re-infizierte Knieprothesen als möglich erwiesen, obwohl bei immungeschwächten Wirten mit schlechten Weichteilen eine Amputation in Betracht gezogen werden sollte. Diese Verfahren zur Wiederherstellung von Gliedmaßen sind aus zahlreichen Gründen eine Herausforderung. Orthopädisch gesehen bedeutet der Umgang mit segmentalem Knochenverlust und geringem Restknochenangebot, dass die Wahl der Prothese von entscheidender Bedeutung ist. Das modulare Implantcast-System zur Gliedmaßenrekonstruktion verfügt über antiinfektiöses Silber, poröse EPORE-Konen und EPORE-Kragen sowie eine beträchtliche Flexibilität auf dem Tisch, die hilft, einige dieser rekonstruktiven Herausforderungen zu bewältigen.
Die Ergebnisse der wiederholten zweistufigen Revision sind jedoch nicht umfassend beschrieben. Unsere eigenen Krankenhausdaten deuten darauf hin, dass das Versagen aufgrund einer wiederkehrenden Infektion nach 2 Jahren bis zu 50 % betragen kann, verglichen mit 10 % bei primären zweistufigen Revisionen infizierter primärer Knieprothesen, so dass es sich bei diesem Vorgehen um einen sorgfältig überlegten und abgestimmten Eingriff handeln muss. Gelingt es nicht, die PJI unter Kontrolle zu bringen, kann dies zu weiteren Operationen, Antibiotika-Suppression oder Amputation führen.
Hier stelle ich einen schwierigen Fall der Rekonstruktion eines infizierten Revisionsknieersatzes vor, bei dem eine zweistufige Revision mit einem porösen Tibiakonus bei starkem Knochenverlust und einem silberbeschichteten endoprothetischen Ersatz zur Behebung des segmentalen Knochenverlustes durchgeführt wurde.
Die Leser werden auch die folgenden verwandten OrthOracle Operationstechniken von Interesse finden:
Revisions-Totalendoprothese des Knies: Legion CCK (Smith und Nephew)
Revisionstotalendoprothese – Legion Drehscharnier-Knie (Smith and Nephew)
Autor: Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)
Einrichtung: Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK
Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.
In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu