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Totaler Knieersatz: Vanguard XP-Kreuzbandprothese (Zimmer-Biomet)

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Bei der bikruziferen Totalendoprothese (TKA) bleiben sowohl das vordere als auch das hintere Kreuzband erhalten, während alle drei Kompartimente des Knies, das patellofemorale sowie das mediale und laterale tibiofemorale, ersetzt werden.

Frühe Knieprothesendesigns (TKR) versuchten, das ursprüngliche Knie zu imitieren und umfassten Bicruciate-haltende Monoblock-Designs (d.h. eine einteilige Tibiabasisplatte) und separate mediale und laterale Prothesen in den Tibiofemoralgelenken wie die frühen Oxford-Kniedesigns.

In den 1970er Jahren entwarf Cloutier eine bikruziate TKA (die Hermes 2C), die als Originalserie in 163 Knien bei 130 Patienten implantiert wurde. Die Ergebnisse wurden nach 10 und 22 Jahren veröffentlicht. Nach 22 Jahren lag die Überlebensrate der Implantate bei 82% und die Knie waren objektiv stabil. Es gab 12 Revisionen aufgrund von Polyethylenversagen, aber wenn aseptische Lockerungen als Indikator für eine Revision verwendet wurden, lag die Überlebensrate nach 22 Jahren bei 96%. Dies ist besser als der derzeitige Goldstandard für die Langlebigkeit des festsitzenden, zementierten PCL-versorgten Kniegelenkersatzes einer Reihe von Konstruktionen mit einer 10-Jahres-Überlebensrate um die 95-96%-Marke.

Mit dem Aufkommen der modernen TKA und partiellen Knieprothesen wurde die bikruziate TKA nie populär.

In jüngster Zeit hat man weltweit erkannt, dass bis zu 20% der Patienten nach einer TKA problematische Knieschmerzen haben. Daher werden viele Möglichkeiten erforscht, um die Ergebnisse zu verbessern. Beispiele hierfür sind die Entwicklung robotergestützter und navigierter Knieendoprothetik sowie multidisziplinäre Programme zur Behandlung von Patienten, die nach einer Knieendoprothetik Schmerzen haben, wie das STAR (Support and Treatment After Replacement) Forschungsprogramm in Bristol, Großbritannien.

Für weitere Informationen über das STAR-Programm besuchen Sie bitte unsere Website:

http://www.bristol.ac.uk/translational-health-sciences/research/musculoskeletal/orthopaedic/research/star/

Die Vanguard XP ist eine modifizierte Vanguard PCL-retentierende TKR, die die Form des Cloutier-Knies nachahmt, um eine Resektion der tibialen Eminenz zu vermeiden und somit den Erhalt des ACL und der PCL zu ermöglichen. Das Femur- und Patelladesign ist identisch mit den ‘Standard’-Konstruktionen der Vanguard-Kreuzbandprothese. Die Tibiakomponente unterscheidet sich daher stark von einem Standardimplantat, da sie eine Aussparung für das ACL aufweist und auf den zentralen Kiel / Schaft verzichtet, der bei den meisten TKA-Konstruktionen üblich ist. Um die tibiale Fixierung angesichts des Fehlens von Schaft und Kiel zu verbessern, stützt sich der Vanguard XP auf zwei kleine Zapfen und zwei kleine Kiele auf beiden Seiten der Knocheninsel.

Eines der Risiken von TKAs mit bikruziärem Design ist die Fraktur der Knocheninsel, die dann das ACL gefährden kann. Es muss extrem darauf geachtet werden, dass nicht zu wenig reseziert wird, so dass die ACL-Insel bei der Extension zu stark angezogen wird, was zu einer Fraktur führt.

In Anbetracht des neuartigen Designs und der begrenzten Anzahl von Studien über den bikruziösen Knieersatz sind alle Fälle, die ich durchgeführt habe, auf der Beyond Compliance Website(https://www.beyondcompliance.org.uk/) zu finden. Diese Plattform, auf der die Fälle der Chirurgen zusammengeführt werden, ermöglicht eine sorgfältige Überwachung jeder Kohorte und optimiert die Chance, dass frühe Warnzeichen erkannt werden, wenn sich Probleme mit einem Implantat abzeichnen. Darüber hinaus waren viele dieser Fälle Teil der ALLIKAT-Studie, einer RCT zur TKA mit Bicruciate-Retention im Vergleich zur PCL-Retention, bei der das Vanguard XP-Implantat mit dem CR-Implantat verglichen wurde. Die Einzelheiten dieser Studie sind über clinicaltrials.gov und die Health Research Authority (SRCTN12584521) verfügbar. Zusammengefasst gibt es eine 1:1 RCT und eine separate Kohorte von Vanguard XP Patienten.

Weitere Informationen zu Beyond Compliance finden Sie hier:

https://www.beyondcompliance.org.uk/product.aspx?pid=7357

Weitere Informationen über die ALLIKAT-Studie finden Sie hier:

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03302013

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Autor: James Murray

Einrichtung: Avon Orthopaedic Centre, Southmead Hospital, Bristol, UK

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In the UK contact: gov.uk
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