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Femurschaftfraktur: Offene Femurfraktur – Knochendefekt behandelt mit dem Precice Knochentransportnagel (Nuvasive)

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Die Verlängerung des Oberschenkelknochens durch Distraktionsosteogenese wird traditionell mit Hilfe eines externen Fixateurs durchgeführt. Im Oberschenkel werden diese Art von Geräten von den Patienten nicht so gut vertragen wie in der Tibia, aber die langfristige Verwendung von externen Fixateuren bringt unabhängig von ihrer anatomischen Lage gemeinsame Herausforderungen mit sich. Zu diesen Routinekomplikationen gehören Infektionen an der Einsteckstelle, Weichteilverankerungen, die zu Gelenksteifigkeit und einer Fehlstellung der Knochenachse führen, sowie das Risiko, dass das Regenerat oder die Einsteckstelle in der Frühphase nach der Entfernung des Rahmens erneut bricht.

Um diesen technischen Unvermeidbarkeiten zu begegnen, wurden verschiedene alternative Methoden erprobt, darunter die Verlängerung über einen Marknagel in Kombination mit einem externen Fixateur, die Verlängerung zunächst mit einem Ex-Fix, gefolgt von einer frühzeitigen Umstellung entweder auf einen Marknagel oder eine Platte, oder in jüngerer Zeit auch teleskopische Marknägel.

In diesem Fall beschreibe ich die Verwendung des Precice Knochentransportnagels zur Behandlung einer offenen Femurfraktur mit Knochenverlust. Dieser Patient erlitt mehrere Verletzungen, darunter eine ipsilaterale offene Femurfraktur mit Knochenverlust, eine Tibiaschaftfraktur und eine vertikale Scherfraktur des Malleolus medialis. Die Femurfraktur wurde gemäß den BOA-Richtlinien für offene Frakturen als kombinierter Fall unter Leitung eines Orthoplasten behandelt. Die Erstversorgung bestand aus Débridement, Auswaschung, vorübergehender übergreifender externer Fixierung und Anlegen eines Unterdruckverbandes. Nach 48-72 Stunden kehrte der Patient in den Operationssaal zurück, wo ein geplanter Eingriff zur Umwandlung des externen Fixateurs in einen intramedullären Nagel und eine endgültige Abdeckung des Weichteilgewebes mit Spalthauttransplantaten durchgeführt wurde. Der Oberschenkelknochen wurde mit einem Zementabstandshalter auf Länge genagelt. Anschließend war eine tertiäre Rekonstruktion geplant, sobald alle Wunden verheilt waren und keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion vorlagen.

Das Precice-System ist ein solcher Teleskopnagel und ist seit 2011 in Großbritannien erhältlich. Es verwendet ein externes, tragbares Gerät zur Steuerung eines magnetischen Teleskopnagelmechanismus. Das Precice Knochentransportsystem ist für die Verlängerung von Gliedmaßen, die offene und geschlossene Fixierung von Frakturen und die Behandlung von Pseudarthrosen, Malunionen, Nonunionen oder den Knochentransport von langen Knochen vorgesehen.

Das Precice System verwendet eine spezielle magnetische Technologie, die das Nagelgerät mit Hilfe einer externen Fernsteuerung (ERC) präzise steuert. Das Verlängerungsrezept für jeden Patienten wird auf der Grundlage des Verlängerungsprotokolls des Chirurgen individuell angepasst und kann bequem zu Hause durchgeführt werden.

Für die Leser sind auch die folgenden OrthOracle-Techniken von Interesse:

Intramedullärer Femurnagel: Synthes Expert Lateraler Femurnagel (LFN) bei drohender pathologischer Fraktur.

Entfernung und Debridement eines infizierten Femurnagels mit dem Synthes Reamer Irrigator Aspirator (RIA)

Fixierung einer diaphysären Femurfraktur mit einem Depuy-Synthes Expert retrograden/antegraden Femurnagel (RAFN)

Intertrochantäre Schenkelhalsfraktur, versorgt mit einem proximalen Femurnagel (Synthes langer TFNA)

Autor: Ross Fawdington FRCS(Tr & Orth)

Einrichtung: The Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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