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Hallux Rigidus: Erste MTP-Fusion, dorsaler Zugang (Synthes MTP-Fusionsplatte)

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Die Fusion des 1. MTP-Gelenkes ist eine äußerst erfolgreiche Operation, die bei guter Durchführung eine sehr hohe Patientenzufriedenheit aufweist. Die Funktion danach ist ausgezeichnet und ermöglicht sogar professionelle Sportarten wie Tennis oder Fußball.

Die Vereinigungs- und Erfolgsraten liegen weit über 90% und im Allgemeinen sind die Risiken und Komplikationen selten. Die Rückkehr zur vollen Alltagsaktivität erfolgt schnell nach ein paar Wochen, bei hoher Ausdauer oder Sport dauert es jedoch nur ein paar Monate.

Die Operation wird am häufigsten bei Arthritis im Endstadium oder Hallux rigidus und auch bei schwerem Hallux valgus durchgeführt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fusion zu fixieren. Am häufigsten wird eine einzelne axiale Kompressionsschraube mit einer dorsalen Neutralisierungs- oder Kompressionsplatte kombiniert.

Bei der in dieser Operation beschriebenen Technik wird die Synthes MTP-Fusionsplatte verwendet – eine dorsale Verriegelungsplatte. Diese Platte bietet ein sehr stabiles Konstrukt und ermöglicht bereits in der frühen postoperativen Phase ein komfortables Gehen. Die Synthes Verriegelungsplatten haben ein niedriges Profil und verfügen über Verriegelungslöcher und Schrauben mit variablem Winkel. Dies ermöglicht eine gute Positionierung der Schrauben und vermeidet darunter liegende Metallarbeiten (die bei Revisionen häufig vorkommen!). Das Profil der Platte ist aus Gründen der Festigkeit gekrümmt und passt sich gut an die Anatomie an – dadurch hat sie ein niedriges Profil und muss nur selten entfernt werden. Die Platten gibt es in 3 verschiedenen Winkeln – 0, 5 und 10 Grad Dorsalflexion und in 3 verschiedenen Längen. Ich verwende am häufigsten die Platte mittlerer Länge (42 mm) in 0 Grad.

Ich bevorzuge es, das Gelenk mit den kugelförmigen Reibahlen des VA-Instrumentariums zu präparieren – das sind Pfannen- und Kugelbohrer in verschiedenen Größen. Dies ermöglicht eine völlig flexible Positionierung des Hallux aufgrund der “Kugelgelenk”-Fusionsfläche. Dies bietet auch eine große Kontaktfläche mit der Spongiosa für eine schnelle Vereinigung. Besonders gut gefällt mir das Synthes System der Kompression durch die Platten, bei dem eine Kombination aus Kompressionsdrähten und einer Klemme verwendet wird – das endgültige Konstrukt ist so sicher, dass keine Zugschraube erforderlich ist.

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Autor: Pete Rosenfeld FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: Imperial College and The Fortius Clinic, London, UK.

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