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Implantation eines peripheren Nervenstimulators (Stimrouter Neuromodulationssystem)

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Die Anwendung der Elektrostimulation bei chronischen Schmerzen hat eine lange Geschichte. In der modernen Ära erstreckt sich ihr Einsatz über mehrere Jahrzehnte, aber erst in den letzten 10-12 Jahren hat sich eine Evidenzbasis für ihren Einsatz bei chronischen Schmerzen herausgebildet.
Chronische neuropathische Schmerzen sind nach wie vor eine große Ursache für Behinderungen und psychische Probleme, und ihre Behandlung ist schwierig und unvorhersehbar.

Es gibt zahlreiche Hypothesen über die Wirkungsmechanismen von peripheren Nervenstimulatoren bei chronischen Nervenschmerzen.
Die populärste Theorie ist die Gate-Control-Theorie, die davon ausgeht, dass Gates innerhalb der dorsalen Hornlaminae im Rückenmark schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize über einen Wettbewerbsmechanismus modulieren. Schmerzhafte Reize werden über Fasern mit kleinem Durchmesser weitergeleitet, während nicht-schmerzhafte Reize über Fasern mit größerem Durchmesser weitergeleitet werden. Wenn Sie das System mit nicht-schmerzhaften Reizen über die Fasern mit großem Durchmesser überfluten, schließen Sie das Tor zu den kleinen Fasern und reduzieren die Schmerzsignale über diese Bahnen.

Andere vorgeschlagene Mechanismen sind:
– Stimulationsinduzierte Blockade der Zellmembranleitung, die die Ausbreitung von schmerzhaften Reizen verhindert
– Langzeitpotenzierung von Dorsalhornneuronen, die zu einer verringerten Erregbarkeit und einem Abbau von Aminosäuren wie Glutamat und Aspartat führt, die zu den erregenden Aminosäuren gehören, sowie zu einer verstärkten Freisetzung von hemmenden Transmittern wie GABA.

Es ist nach wie vor klar, dass chronische Schmerzen ein komplexes Zusammenspiel zwischen Nervenverletzungen und Reparaturmechanismen in Verbindung mit sekundären adaptiven biologischen Veränderungen sowie psychologischen und sozialen Faktoren sind.

Die periphere Nervenstimulation sollte als eine zusätzliche Technik angesehen werden, die Ärzten und Chirurgen bei der Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen zur Verfügung steht. Es ist wichtig, dass sie im Rahmen einer umfassenderen Betrachtung der Schmerzursachen eingesetzt wird, damit sichergestellt ist, dass zunächst die reversiblen Ursachen gesucht und behandelt werden. Außerdem müssen zunächst einfachere Methoden zur Behandlung chronischer Schmerzen erforscht werden, da diese bei vielen Patienten erfolgreich sind.

Im Allgemeinen ist die periphere Nervenstimulation eine Option, die in Betracht gezogen werden sollte, wenn die Symptome eines Patienten einer konventionellen Behandlung wie Physiotherapie, Analgesie, Blockade des peripheren Nervs, Desensibilisierungstherapie, Exploration, Dekompression oder chirurgische Reparatur von geschädigten oder eingeklemmten peripheren Nerven widerstanden haben.

Es ist wichtig, dass alle Patienten mit chronischen Schmerzen einer formellen psychologischen Untersuchung unterzogen werden, damit etwaige psychologische Faktoren von vornherein erkannt und behandelt werden können.

In diesem Abschnitt von OrthOracle wird ein peripherer Nervenstimulator in einen Radialnerv im Arm implantiert, um chronische, unablässige neuropathische Schmerzen zu behandeln, die von den Fasern des Radialnervs ausgehen. Die Schmerzen traten nach der Operation eines bösartigen Tumors an der Halswirbelsäule und am Plexus brachialis auf, bei der mehrere Nervenwurzeln geopfert und andere verletzt wurden. Die Schmerzen erwiesen sich als resistent gegen Standard-Analgetika und neuropathische Schmerzmittel und andere Optionen waren nicht verfügbar.

Der implantierte periphere Nervenstimulator war das Neuromodulationssystem Stimrouter, das in Großbritannien von P-14 Medical geliefert wurde.

Er kann perkutan oder offen chirurgisch implantiert werden. In diesem Abschnitt wird die offene chirurgische Methode beschrieben.

Das Gerät umfasst einen flachen, wiederaufladbaren externen Impulssender und ein drahtloses, tragbares Patientenprogrammiergerät.

Die Patienten bringen den externen Impulssender auf der Haut an und richten ihn auf die implantierbare Elektrode aus, die sich unter der Haut befindet. Dies geschieht intermittierend über Minuten oder Stunden hinweg und verschafft oft auch über längere Zeiträume zwischen den Stimulationssitzungen dauerhafte Linderung. Es ist als langfristige Behandlungsoption konzipiert.

Die folgenden chirurgischen Techniken von OrthOracle sind ebenfalls von Interesse für unsere Leser:

Gezielte Muskel-Reinnervation (TMR) zur Behandlung von Neuromen nach einer Oberschenkelamputation

Gezielte Muskelreinnervation (TMR) des oberflächlichen Radialisnervs unter Verwendung von Axogen Avance verarbeiteten Nervenallotransplantaten

Autor: Tahseen Chaudhry, Consultant Hand and Peripheral Nerve Surgeon

Einrichtung: University Hospital Birmingham, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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