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Knöchelersatz-Wright Infinity Knöchelersatz

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Seit einigen Jahrzehnten werden zur Behandlung von arthritischen Erkrankungen des Sprunggelenks Totalprothesen implantiert. Das Design und die Biomechanik dieser frühen Implantate waren bestenfalls rudimentär und wurden unter der Prämisse hergestellt, dass das Sprunggelenk ein monoaxiales Gelenk ist, das sich nur in der Sagittalebene bewegen kann. Translations- oder Rotationsbewegungen des Sprunggelenks, wie sie heute bei menschlichen Knöcheln bekannt sind, waren nicht möglich. Es handelte sich um einfache Zweikomponenten-Prothesen, die gegeneinander beweglich waren und entweder aufgrund mangelnder Osseointegration oder übermäßiger Abnutzung versagten.

Nachfolgende Generationen von Implantaten nutzten modernere Verfahren zur Herstellung von Metallkomponenten für das Schienbein und den Talus mit dazwischenliegendem ultrahochmolekularem Polyethylen, das entweder als Abstandshalter dient, wenn es fixiert ist, oder als Meniskus, der bei beweglichen Lagerfunktionen eingreift. Diese haben sich als wesentlich erfolgreicher erwiesen, sowohl in Bezug auf die Funktion als auch auf die Überlebensdauer. Der Infinity-Knöchelersatz von Wright ist eine der neuesten Entwicklungen im Bereich des Knöchelersatzes.

Die Verwendung der Prophecy-Schneidevorrichtungen ist ein einzigartiges Merkmal des Wright Infinity Knöchelersatzes. Dazu ist eine CT-Aufnahme der betreffenden unteren Extremität erforderlich (unter Verwendung eines speziellen Protokolls), damit die 3D-Technologie diese einzigartigen Schablonen erstellen kann. Die Software verwendet bestimmte anatomische Hochpunkte am Schienbein und am Sprungbein, einschließlich Protuberanzen, Osteophyten sowie Spitzen und Mulden, um eine Wright Infinity-Schablone zu erstellen, die auf den jeweiligen Knochen sitzt und in diese Hochpunkte passt (der so genannte ‘Sweet Spot’, an dem die Schablone perfekt sitzt, ohne dass ein Gelenkknauf erforderlich ist). Die Software erstellt auch ein genaues Modell des distalen Schienbeins und des Talus, das sterilisiert werden kann, so dass die Schablone auf diese anatomisch perfekten Modelle aufgesetzt werden kann, um die Ausrichtung dieser Schablonen zu beurteilen und zu üben, wenn sie auf die tatsächlichen Knöchel des Patienten auf dem Tisch aufgesetzt werden. Somit stehen mindestens zwei Kopien dieser Knochenmodelle sterilisiert zur Verfügung, um sie für Übungen auf dem Tisch zu verwenden.

Für die Leser werden auch die folgenden damit verbundenen Techniken von Interesse sein:

Knöchelersatz-Wright Prophezeiung

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Knöchelersatz-Star (Revision der mensischen Komponente)

Ersatz des Sprunggelenks -De Puy Mobility

Autor: Kartik Hariharan FRCS

Einrichtung: Aneuran Bevan University Health Board ,Wales ,UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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