00:00

Partielle Skapulektomie: Chondrosarkom

ansehen:

Übersicht

Abonnieren Sie das Buch, um vollen Zugriff auf diese Operation und den umfangreichen Knochen- und Weichteiltumore Surgery Atlas zu erhalten.

PROBE ABO


Osteochondrome machen etwa 1/3 aller gutartigen Knochentumore aus. Es handelt sich dabei um eine Exostose des Knochens, die an ihrer Außenfläche von Knorpel bedeckt ist. Sie treten typischerweise im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt auf und betreffen am häufigsten das appendikuläre Skelett, wobei die unteren Gliedmaßen häufiger betroffen sind. Es kann sich um solitäre oder multiple hereditäre Osteochondrome handeln. Das Risiko einer sarkomatösen Veränderung ist selten und tritt bei etwa 1 % der solitären Osteochondrome auf, während die Raten bei der hereditären multiplen Osteochrondromatose (wie in diesem Fall) bei 2-5 % liegen. Obwohl Osteochondrome klassischerweise in der metaphysären Region der appendikulären Röhrenknochen auftreten, sind axiale Tumore des Beckens, der Wirbelsäule, der Rippen und des Schulterblatts zu finden.

Chirurgische Eingriffe bei gutartigen Osteochondromen sollten vermieden und nur dann durchgeführt werden, wenn sie Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit, Druck auf neurovaskuläre Strukturen, Sehnenreizungen oder eine signifikante Schleimbeutelbildung verursachen. Natürlich ist jeder klinische, pathologische oder radiologische Hinweis auf eine bösartige Transformation auch eine Indikation für eine breite‘en-bloc‘ Resektion eines möglichen Chondrosarkoms.

In diesem Fall litt eine junge Patientin unter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, da sich das Osteochondrom nach der Skelettreife weiter vergrößerte, was auf eine bösartige Transformation hindeutet. Eine MRT-Untersuchung vor der Operation hatte die Möglichkeit einer malignen Transformation nicht ausgeschlossen, und die Biopsie war typischerweise beruhigend, unterlag aber dem bekannten Entnahmefehler bei der Biopsie möglicher Chondrosarkome. Leider sind Chondrosarkome nicht homogen, so dass hochgradige Chondrosarkome bei sorgfältiger Untersuchung nach der Resektion gutartige, niedriggradige und hochgradige Bereiche innerhalb desselben Tumors aufweisen, so dass die Biopsie als unzuverlässig gilt. Dies wurde von mehreren Forschungsteams berichtet(Laitinen MK, Stevenson JD, Parry MC, Sumathi V, Grimer RJ, Jeys LM. Die Rolle des Grades beim lokalen Wiederauftreten und dem krankheitsspezifischen Überleben bei Chondrosarkomen. Bone Joint J. 2018 May 1;100-B(5):662-666. doi: 10.1302/0301-620X.100B5.BJJ-2017-1243.R1. PMID: 29701096). Das Sarkom-MDT vertrat die Ansicht, dass angesichts der klinischen und radiologischen Merkmale, die auf eine sarkomatöse Transformation eines bereits bestehenden Osteochondroms hindeuteten, eine En-bloc-Exzision angezeigt war.

Malawer klassifizierte Resektionen des Schultergürtels bei Patienten, die sich wegen Knochen- und Weichteiltumoren einem gliedmaßenschonenden Verfahren unterziehen: Typ I, proximale humerale Resektion; Typ II, partielle skapuläre Resektion; Typ III, totale Skapulektomie; Typ IV, totale Skapulektomie und extraartikuläre glenohumerale Resektion; Typ V, proximale humerale und glenoidale Resektion; und Typ VI, proximale humerale und totale skapuläre Resektion. Hier präsentieren wir eine partielle Skapulektomie vom Typ II bei peripheren Chondrosarkomen ohne Rekonstruktion.

OrthOracle-Leser werden auch die folgenden verwandten Operationstechniken von Interesse finden:

Unterschenkelamputation bei Chondrosarkom

Computernavigierte P1-Hemipelvektomie bei Chondrosarkom und GRAFTJACKET (Wright Medical) Rekonstruktion

Amputation des Hinterviertels mit gestieltem Filetlappen bei klarzelligem Chondrosarkom des proximalen Oberschenkels

Proximaler femoraler endoprothetischer Ersatz (Stanmore METS, Stryker) bei Chondrosarkom

Autor: Jonathan Stevenson FRCS (Tr & Orth)

Einrichtung: The Royal Orthopaedic Hospital, Birmingham, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

Akkreditierungen

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo

Associates & Partners

Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo
Textbook cover image Zurück zu
Orthosolutions Roundtable Lehrbuch