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Pilon-Fraktur: Interne Fixierung mit der Stryker AxSOS 3Ti Platte

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Pilonfrakturen sind Frakturen des distalen Tibiaplateaus und liegen definitionsgemäß intraartikulär und in einem tragenden Gelenk, was sie zu schweren und oft lebensverändernden Frakturen macht. Die Fraktur wird durch eine Mischung aus Scher- und Druckbelastung auf die distale Tibiametaphyse verursacht.

Pilonfrakturen machen zwischen 5 und 10 % aller Frakturen der unteren Gliedmaßen aus und sind aufgrund der involvierten Energie mit einer hohen Komplikationsrate (15 – 55 %) verbunden. Erhebliche Rotationskräfte können auch distale Tibiafrakturen verursachen, die den Plafond mit einbeziehen und ebenfalls Pilonfrakturen sind. Bei diesem Mechanismus werden jedoch in der Regel die Weichteile weniger stark geschädigt und die Gelenkoberfläche wird weniger stark durch Zerkleinerung und Knorpelschäden beeinträchtigt.

Der häufigste Verletzungsmechanismus ist ein Sturz aus großer Höhe, wie dieser Fall zeigt, der nach einem Sturz aus 4 Metern Höhe auf Beton durch ein schwaches Dach erlitten wurde.

Die große Debatte ist, wann eine ORIF oder eine minimalinvasive Plattenosteosynthese (MIPO) und wann ein externes Fixierungsgestell (wie z.B. ein Ilizarov oder ein anderes feines Drahtkonstrukt) als endgültige Behandlung eingesetzt werden sollte. In meinen Händen und bei der Arbeit in einer Abteilung mit exzellenten Fertigkeiten in der Feindrahtfixierung vor Ort neigen wir dazu, die Fälle mit einem Rahmen zu behandeln, bei denen das Weichteilgewebe sehr stark geschädigt oder die Gelenkoberfläche stark zerkleinert ist. Die Fälle, bei denen der Grad der Zertrümmerung des Gelenks weniger schwerwiegend ist, werden in der Regel mit einer Plattenfixierung behandelt, wie in dem hier vorgestellten Fall.

OrthOracle-Leser werden auch die folgenden instruktiven Operationstechniken von Nutzen finden:

Pilonfraktur: C-Typ fixiert mit Smith und Nephew EVOS Kleinfragment-System.

Pilonfraktur: C-Typ fixiert mit dem Stryker AxSOS 3 Periartikuläres Plattensystem

Pilonfraktur: Interne Fixierung mit Stryker AxSOS 3Ti Platte.

Knöchelfraktur: Arthrex Tightrope bei akuter syndesmatischer Verletzung und Stryker Variax Platte bei Fibulafraktur

Knöchelfraktur: Fibula Pro-Tibia-Fixierungstechnik mit Stryker Variax Platte.

Knöchelfraktur: Mediale Malleolar-Fixierung mit ASNIS-Schrauben

Knöchelfraktur: Postero-laterale Verplattung einer Pronations-Außenrotations-Knöchelfraktur (hinterer Malleolus))

Knöchelfraktur: Fixierung des lateralen Malleolus mit dem Acumed Fibula Rod System

Autor: Mr Chris Blundell FRDS (Tr & Orth)

Einrichtung: IThe Northern General Hospital, Sheffield, UK.

Clinicians should seek clarification on whether any implant demonstrated is licensed for use in their own country.

In the USA contact: fda.gov
In the UK contact: gov.uk
In the EU contact: ema.europa.eu

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